[Berlin-wireless] falter-Konfiguration nur per WAN?

Nick nick at systemli.org
So Feb 6 18:08:26 CET 2022

On 2/6/22 17:08, Carsten Schiefner wrote:

> Meine Frage is nunt, wie ich dem Ding jetzt beibringe, dass es mit
> seinem Webserver nur auf der WAN-Seite  - die, die mit meinem LAN
> verbunden ist - lauscht.
Vorweg wichtig ist es, die Software aktuell zu halten und gute
Passwörter zu benutzen bzw. am besten nur ssh-keys. Das schützt dich vor
root-access.

Lustigerweise haben wir uns heute erst darüber unterhalten, wie wir die
Tunnel Sachen machen. Eine kleine Gruppe hat letztens an einer WireGuard
Implementierung gearbeitet, die genau das Problem angehen. Die bisherige
Tunneldigger-Lösung setzt auf verschiedene routing table lookups und
unreachable rules. Die kannst du mit "ip rule" sehen. Die entsprechenden
Regeln werden automatisch per hotplug script gesetzt.

Die andere Gruppe, zu der ich Mitgehöre, hat einen WireGuard Tunnel
implementiert. Wir setzen daruf, dass WireGuard das Umherschieben in
verschiedenen Linux Namespaces unterstützt. Wir starten das
"wan-interface" in einem seperaten Network-Namespace, bauen einen
WireGuard-Tunnel auf und schieben ihn dann in den Default Namespace
zurück. Somit sieht kein einziger Prozess auf dem Freifunk-Router dein
Heimnetzwerk, sondern alle nur den Tunnel-Endpoint. Damit laufen die
ganzen Webserver-Komponenten nicht auf deinem Heimnetzwerk, und das
Freifunk sieht auch nicht dein Heimnetz. Wie ich finde, eine sehr
saubere Trennung zwischen Heimnetz und Freifunk.
Das ist alles noch in Entwicklung, und manche Leute sind dagegen und
wollen lieber weiter Tunnel-Digger benutzen, weswegen ich nicht weiß, ob
das in Falter standard wird. Bis jetzt laufen schon ein paar Nodes mit
diesem Setup, das sind aber nicht die Standard Falter Nodes. Ich denke
aber, dass das genau das ist, was du willst?

Viele Grüße
Nick