[Berlin-wireless] GL-AR150 per WLAN-Stick ins LAN bringen?

Thorsten Maerz info at netztorte.de
Mo Apr 3 12:31:58 CEST 2023

Am Fri, 24 Mar 2023 14:09:27 +0100
schrieb Carsten Schiefner <carsten at schiefner.berlin>:

> Vielen Dank, alles sehr bedenkenswerte Argumente - und genau das werde
> ich mit denen jetzt auch tun! :-)

Hab es jetzt erst gesehen, hier meine Erfahrung mit Freifunk per
"Wifi-Wan":

Das war unser Spandauer Stammtischrouter: Per USB-Wifi-Adapter ins
Kneipen-Gastnetz und hinten purzelten dann meine gesammelten
Freifunk-Basteleien raus: BBB, VPN03, LAN-Mesh, DHCP, etc.
Die Konfigs dazu fliegen hier noch rum, aber da ist alles Denkbare
reingebastelt worden, wie es halt irgendwann mal gebraucht wurde und das
meiste davon läuft idR auch erst, wenn man hier und da noch ein bisschen
gegen klopft. Da ist die Doku (unten) wohl verständlicher.
Direkt nutzbar ist das eh nicht mehr, das ist noch Stand 0.3.0 und
basiert auf dem längst abgeschalteten VPN03-Tunnel.

Die Wifi-Adapter waren das geringste Problem, da hatte ich noch welche
rumliegen, die alt genug waren, dass der Standard-Linux Kernel schon
Treiber dafür hatte. Mit Kauftipps kann ich nicht dienen.
Welche Treiber nötig sind, kann man an einer "grossen" Linuxkiste
austesten und die dann nachinstallieren.
Dank Falter geht dieser Part nun wirklich super easy - vorher musste man
sich erst den passenden Kernel selber backen.

Ein paar Stunden haben diese Adapter auch üblicherweise durchgehalten,
aber halt auch nicht immer. Für unsere Treffen hat es gereicht.

Das Hauptproblem war das Bridging: Der Kernel kannwillsoll (das hängt
mit irgendwelchen Gründen zusammen) einen Wifi-Client nicht mit anderen
Adaptern bridgen. Dazu musste (zumindet bisher) ein Userspace Programm
"von Hand" die Pakete zwischen diesen beiden Schnittstellen umschaufeln.

Dazu gibt es den (openwrt-)relayd, dank Falter lässt sich auch der nun
einfach nachinstallieren ("relayd" und "luci-proto-relay" für etwas Komfort).

Die Konfiguration ist hier beschrieben:
  https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/relay_configuration
Dazu kann ich aber auch nur sagen: Nach zig mal durchlesen und neu
aufsetzen lief es dann auch tatsächlich, und ich habe keine Ahnung, warum.

Das war so viel Rumgefrickel und ging vom Hundertsten ins Tausendste
(z.B. "wie ändert man den Kernel für bestehende Images"), dass ich da
auch nichts Wikifiziert habe.

Und Harald kann ich mich komplett anschliessen:
Sonderlösungen, die man sich irgendwann mal zusammengeschustert hat,
lernt man spätestens beim übernächsten Update hassen.

Gruß,
Thorsten

--
LG