[Berlin-wireless] 434 MHz

Loria Loria at phantasia.org
So Dez 10 22:00:22 CET 2023

Ahoi,

jetzt gebe ich mal noch was dazu

> Am 10.12.2023 um 20:52 schrieb bb <b.bloechl at btwo.berlin>:
>
> Freifunk ist frei. 434MHz ist im 70 cm Amateurfunkband und deshalb lediglich für Amateurfunker nutzbar und nicht frei.

Nun, grundsätzlich ist es so, dass der Amateurfunkdirns von 430-440  Primärnutzer.
Die Nutzunglizenz des bei 433Mhz liegenden ISM Bereich (sekundärnutzer) war schon vor vielen Jahren ausgelaufen und wurde zum Leidwesen des Amateurfunks immer wieder dzrch die BNetzA verlängert… (Vermutlich wegen der (ach) so wichtigen Automobilindustrie, die noch immer im ISM ihre Schluessel funken lässt, weil sie es nicht schaft sich zu modernisieren (z.b der mocca e , der 2021 auf den Markt kam, nutzt 433Mhz fuer den Schluessel…)

Zu dem liegt auf der 433,500Mhz auch die IARU Notfunkfrequenz des 70cm Band..

Für den ISM Band Betrieb gelten sehr strickte Nutzungsregeln, die einzuhalten sind…(von maximaler Belegtzeiten/Bandbreiten/Sendeleistungen/etc)

Weitverbreiter verwenden Leider auch noch alte Funksteckdosensysteme diesen Bereich … Auch eine schmalbandige Fernwirkanwendung ist da noch unterwegs.

Wenn was gemacht werden will, nehmt den  868Mhz ISM Bereich… Aber auch hier gelten wesentliche Benutzungsregeln und
nehmt fertiges zugelassenes Gerät…

Fur Ganzen LoRa Module mit dem ESP32 und Co Bastelmodule sind in dem Sinne kein zugelassenes Gerät…
Also Vorsicht…

> LoRa (APRS) nutzt ja, soweit ich das als Laie verstehe Spread Spectrum Chirp-based modulation für transmit/receive in einem 500khz Kanal? Jedenfalls scheint mir das ein hochkarätiges Amateurfunkanliegen zu sein und keins für den Freifunk. Kann mich irren, für mich ist das jedenfalls zu hoch.

Jo, da wird auch experimentiert (npr 70 ist sowas) …(das 70cm  Amateurfunkband ist 10Mhz breit da passen nicht viele 500khz breite Kanäle rein… Zudem gibt es einen Bandplan, dessen Einhaltung zum Hamspirit gehört.)

> Es sind im blog viele Funkamateure unterwegs die sich vielleicht dafür interessieren und dich kontaktieren können.

Grüße
Loria