[Berlin-wireless] 434 MHz

B. Bloechl b.bloechl at btwo.berlin
So Dez 10 22:50:42 CET 2023

Der Freifunk ist ja eine große Community, nicht der "Freifunk" will was
machen, das ist gewissermaßen meine private Spinnerei und ich bin
"Schuld" an der ganzen heißlaufenden Diskussion.

Das 70cm Band geht ja von 420-450 MHz. Manche Tabellen geben nur bis 440
an? ISM geht von 433,05 bis 434,79 MHz als SDR, also nur ein kleiner Teil.

868Mhz kann ich den ISM-Tabellen nicht finden?

Selbst wenn ich mich an der Diskussion beteilige heißt das ja nicht,
dass ich in den Amateurfunkbändern was machen will. Ich finde die eher
uninteressant, sie sollen einer Elite als Spielfeld vorbehalten sein. Es
gibt ja noch genug andere frei Bänder zum Spielen dazwischen für Laien
wie mich. Als früherer Amateurfunker mische ich mich da halt ein weil
ich das interessant finde und neue Entwicklungen verfolge. z. B. die
CB-Geschichte mit abgesetzter Antenne und SSB hätte ich nie gedacht.
Dhat man sich der Realität gestellt? CB ist gerade Mode, übrigens auch
unter Funkamateuren, weshalb das so teuer ist. Vielleicht kochen die
gerne? :)

Aber grundsätzlich bin ich Wau Hollands Meinung. Dass es nämlich keinen
Unterschied macht ob ich ins Mikrophon reinhuste, reinsinge, reinschreie
oder ein Soundmodem nutze! Die Gerichte gaben dem ja damals in Urzeiten
des Internets recht und für mich war das der Abschied vom Amateurfunk.
Das Lärmen ins Mikrophon darf ich für mich doch auch in Anspruch nehmen?

Habt Spaß und LGBB