[Berlin-wireless] 434 MHz

B. Bloechl b.bloechl at btwo.berlin
So Dez 10 23:51:40 CET 2023

Noch ein Nachtrag:

In Deutschland, nur in Deutschland, ist "Freenet" 149,0250 MHz bis
149,1125 MHz mit 6 Kanälen _auch_ für Digitalfunk und weitere 12 Kanäle
zur reinen digitalen Nutzung zur Verfügung, als Jedermann-Funk
zugelassen.  Die Strahlungsleistung von 1 Watt ERP darf nicht
überschritten werden. Das ist eine Menge, verglichen mit den 10mW (das
ist der Wert glaube ich?) vom Wlan.  Es dürfen nur zugelassen
Handfunkgeräte benutzt werden, es sind auch Geräte mit abnehmbaren
Antenne erhältlich. Der Antennengewinn ist dabei ein Problem und ist
sehr umstritten. Antennekabel dämpft ja. In 10 km Abstand zur Grenze
nach Polen und Belgien sind übrigens nur 0,5 Watt Strahlungsleistung
(ERP) gestattet. Das ist das gleich oberhalb an's 2m Band und ist doch
was zum Spielen für Jedermann?

Und PMR und LPD gleich oberhalb von 70cm gibt es auch noch, da braucht
man den Amateurfunkern doch gar nicht in die Quere zu kommen?

Aber das ist gar nicht mein Ding, ich nehme Telefon, oder Mail oder
Matrix oder Skype etc. um mich  zu unterhalten. Aber ab und zu will ich
mal was probieren, dafür reichen mir die von Oben.

LGBB