[Berlin-wireless] CPE210 und 510 v1.1 firmware

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Okt 30 12:11:42 CET 2016

Hallo Tobias

Am 30.10.2016 11:29 vorm. schrieb "Tobias Krenz" <tobias.krenz at berlin.de>:

> Ja habe das bei OpenWrt im Forum gelesen. Die Entwickler verstehen den
Wunsch der User
> nicht POE und Daten über eine Buchse abzuhandeln und nur ein Kabel ziehen
zu müssen grob
> gesagt.

IIRC war die Argumentation, dass die Anschlüsse identisch zur Nanostation
sein sollten. Leider wurde dabei AFAICT nicht berücksichtigt, dass die
Nanostation über beide Buchsen mit Strom versorgt werden kann, der CPE aber
nur über eine.

> Sie haben keine "Lust" für die CPE eigene Variablen als bei Nanostations
einzuführen.

Das wundert mich. AFAIK hat die Nano keinen Switch, also auch andere
Schnittstellennamen. Oder wurde die Konfiguration des TL-WR3600 geklont,
von dem wohl auch die Hardware des CPE abstammt?

Eigene Variablen für jedes Routermodell wären in dem Bereich IMHO sowieso
mal fällig, damit die Switch-Konfiguration der Beschriftung der Buchsen
entspricht. Außerdem stört mich, dass man Switch-Ports konfigurieren kann,
die weder zum Prozessor noch zu einer Buchse führen.

> Ich habe einfach die VLANS getauscht und fertig ;)

Ist IMHO die sauberste Lösung. Es erleichtert den Überblick, weil nichts am
Interface verstellt wurde.

Harald