[Berlin-wireless] Bin neu hier und hab' gleich mal Fragen

Schlomo Schapiro schlomo at schapiro.org
Mo Aug 19 09:01:46 CEST 2019

Hi,

willkommen!

On Sun, 18 Aug 2019 at 12:09, Thomas Heuving <thomas at heuving.de> wrote:

> Eigentlich würde ich für bessere Abdeckung aber am liebsten den
> Freifunk-Router auf dem Balkon unterbringen und ihn per WLAN mit der
> Fritzbox verbinden (Kabel kann ich da nicht hinziehen). Dazu habe ich
> keine Anleitung gefunden, nur irgendwo gelesen, dass sei nicht so
> empfehlenswert. Ist dem wirklich so und ist das ein NoGo, oder sind es
> mehr philosophische Gründe á la "Da nimmst du Kapazität im WLAN weg"?
> Wie müsste ich das denn konfigurieren? Unter Wireless mit dem Netz der
> Fritzbox verbinden und dieses Interface dann der schon existierenden
> [...]

Geht und braucht etwas fummeln. Mein Freifunk Router hängt im Fenster und
nutzt 5GHz WLAN als Uplink zur FritzBox so dass das 2,4GHz WLAN frei für
Freifunk bleibt.

Siehe
https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2019-February/039050.html
für
meinen Austausch mit der Liste damals, das könnte Dir vielleicht
weiterhelfen. Speziell
https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2019-February/039061.html

(Warum lässt sich das Archiv eigentlich nicht durchsuchen?)

Schönen Gruß,
Schlomo