[Berlin-wireless] Probleme über freifunk-gw01.in-berlin.de

Marc Kura freifunkml at kura.de
Fr Feb 12 18:43:02 CET 2021

Hallo Simon,

Am 12.02.21 um 18:18 schrieb Simon Polack:

> Hi Marc,
>
> Ich habe bei mindestens 2 der 5 Tunnel massive Einchränkungen zu
> unterschiedlichen Services beobachtet. Übrigens schon seit über einem Jahr.

Wenn die Nutzer das Problem wären dann würden die Proleme innerhalb
kürzester auch zu den anderen Gateways wandert. Da dies nicht passiert
gehe ich nach wie vor davon aus, dass die IP (oder beide) einfach
verbrannt sind, durch wen und wann auch immer.

Ich hatte mal das Problem, dass ein Server von mir einen bestimmten
VoIP-Anbieter nicht nutzen konnte. Letzendlich kam heraus, dass die
ganze Range mal beim VoIP-Anbieter gesperrt wurde und er dies auch nicht
ändern wollte. Ich habe die Rufnummern dann auf einen anderen Anbieter
umgezogen.

Ich würde deshalb 2-5 neue Gateways vorschlagen. Die können ja
grundsätzlich auf ähnlichen IPs laufen, nur nicht mehr auf die verbrannten.

2019 gabs ja auch schon mal Probleme:

https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2019-June/039470.html

https://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2020-July/040688.html

Kann vielleicht das Gateway im 1. Step auf eine andere IP umgezogen
werden um zu prüfen, ob der Fehler wandert?

Wie ist überhaupt die Last auf den einzelnen Gateways insbesondere dem
mit der IP 217.197.83.193 im vergleich zu den anderen?

Gruß,

Marc